Wie funktioniert denn der in der Mittelkonsole eingebaute Überblendregler eigentlich? Diese Frage wurde im W124-Forum einmal gestellt, und mir hat es keine Ruhe mehr gelassen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Wenn man mal einen Blick in den Radioschacht wirft, sieht man folgende Verkabelung:

Jede Menge Kabelsalat. Aber was bedeuten nur all diese Lautsprecherkabel? Wie sind die denn verschalten? Normalerweise hab ich doch bei 4 Lautsprechern auch entsprechend 4 Leitungen?

Die Aufklärung ist recht simpel: links eingekreist sind die beiden Leitungen, die vom Überblendregler abgehen, die Verbindung (rechts eingekreist) sind die beiden vorderen Lautsprecher, die hier in einem Kabel zum Regler weitergeführt werden. Trennt man diese Verbindung auf, hat man ergo 4 Leitungen für 4 Lautsprecher >> 2x vordere Lautsprecher + 2x hintere Lautsprecher, die noch über den Regler geführt werden und im Radiobetrieb auch über selbigen separat geregelt werden können!

Folgende Skizze soll das Schema dieses Aufbaus nochmal etwas verdeutlichen:

< < <  ZURÜCK < < <