Was soll ich sagen - ein dreifach HOCH auf TE-Taxiteile!
*freu* Hab mir doch letzten Freitag einen ganzen Schwung Zeugs dort geordert.
U.a. 2 Dosen Bremsenreiniger (das Zeugs brauch ich regelmäßig), 2x
Polierwatte, 4x gelbe Blinkerlämpchen (die alten blinkten nur noch weiß, da
der Farblack schon fast runter war), 1 Kugelschreiberhalter (damit ist nun
endlich das blöde Loch in der Mittelkonsole zugedeckt) und zu guter letzt 2
nigelnagelneue Motorlager für meinen LKW! Heute hab ich also die Motorlager
gewechselt. Und ich kann Euch sagen - selten so über ein Ergebnis gefreut!!!
Hier nun der Aus- und Einbau. Beim Klick auf die
kleinen Bilder klappen Größere auf (durchschnittlich 50kB)!
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Als erstes mal
den Luftfilterkasten abschrauben (da hab ich nun schon Routine drin), um
an das linke Lager zu kommen... |
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Das rechte
liegt schön unterm Krümmer frei, da kommt man also recht gut dran... |
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Nur gut, daß
das linke so gut erreichbar ist (die ESP ist im Weg und nervt)! Und die
Schraube ist auch gut angeknallt! Aber nicht mit mir. Winkelstück vorn
drauf und ne etwas längere Verlängerung geholt. Brauchst Du hart,
kriegst Du hart! |
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Dann mal
runter in die Grube, Motorlager von unten abgeschraubt, Wagenheber geholt,
unter die Ölwanne, Brettl drunter und hoch mit der Fuhre...
Beim Heben sollte man drauf achten, wie der Motor reagiert. Bei mir ist er
mehr zur Fahrerseite hin weggerutscht. Also, nochmal runter, Wagenheber
etwas seitlicher an der Ölwanne ansetzen und Versuch Nr. 2. Dann klappt
das auch! Schnell den linken Bruder rausnehmen, den neuen rein (unten mit
der Schraube fixieren, oben ebenso), dann den rechten. Dabei den Motor
noch ein Stück anheben. Beim Ablassen des Motors darauf achten, daß die
Arretierung der Lager auch mit den Nasen an den Halterungen
übereinstimmen. Festschrauben und feddich. |
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Und so schaun
völlig runtergerittene Motorlager im Vergleich zu neuen aus! |
Jetzt der Test: Motor starten und voll abstaunen:
nix rumpelt und wackelt mehr! Boah ey, voll ruhig der Karren!! *doppelstaun* und
*megafreu*!! Beim Einlegen des Rückwärtsganges auch kein Brummen mehr, und
beim Abstellen kein Schütteln. Es ist wie neu geboren!
Also, den Tausch kann ich nur wärmstens
empfehlen. Ist ein völlig neues Gefühl, in einem "Neuwagen" zu
sitzen!
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