Das Licht im 124 ist ja an sich nicht schlecht. Wenn man jedoch nicht den Unterschied zwischen "generalüberholten" Scheinwerfern und der aktuell im eigenen Auto verbauten Lichter kennt, weiß man gar nicht, was einem da entgeht! Die Lichtausbeute wird von Jahr zu Jahr schlechter, weil sich Dreck auf der Innenseite der Streuscheiben und auch in den Reflektoren sammelt. Außerdem hat sich im Lampensektor so einiges getan - viele Hersteller werfen Produkte à la "+60% mehr Licht" auf den Markt. Macht man nun alles sauber und verbaut diese Wunderlampen, geht einem plötzlich ein Licht auf...

Für die ganze Aktion benötigt man gemütliche 2-3 Stunden. Nach dem Ausbau und der Reinigung der Reflektoren empfiehlt es sich, die Scheinwerfer neu einstellen zu lassen.

Beim Klick auf die kleinen Bilder klappen Größere auf (durchschnittlich 50kB)!

Erster Schritt: Ausbau der Scheinwerfer. Die Reinigungsaktion geht zwar auch im eingebauten Zustand, ist jedoch nur für Gynäkologenfinger geeignet! :-)

Im Motorraum die Unterdruck-Leitung (Leuchtweiten-Regulierung, rot eingekreist) abziehen und die el. Stecker abziehen.

Nachdem die Blende unterhalb des Scheinwerfers demontiert wurde (Blinker vorher ausbauen; insgesamt 2 Schrauben), kann nun der Scheinwerfer ausgebaut werden. Hier die erste von 3 Schrauben...

... und hier Nr. 2 und 3.

Achtung, leider nicht im Bild: der große Drehknopf oben in der Quertraverse! Dort ist der Scheinwerfer ebenso befestigt. Eine Drehung um 90° und auf geht´s...

Die Streuscheibe wird mittels den Plastikhalterungen befestigt. Um diese anzuheben, empfiehlt es sich, die Halterungen vorher leicht zu erwärmen, damit sie nicht brechen!

Danach das Glas abnehmen und sofort in die Spülmaschine packen! Dadurch werden sie porentief rein! :-)

Vorsicht: die Reflektoren sind extrem empfindlich! Die Reinigung auf gar keinen Fall mit irgendwelchen Chemikalien vornehmen! Ein trockenes und ein mit Wasser angefeuchtetes Baumwolltuch reichen vollkommen aus. Vorsichtig und mit wenig Druck reinigen.

Das Endergebnis: blitzeblanke Reflektoren, saubere Streuscheiben. Jetzt noch die Birnen putzen oder gleich ersetzen, alles zusammenbauen und sich über den Unterschied freuen!

Aktuell (Jan. 2005) sollen die Phillips GT150 Power 2 Night (H4-Hauptscheinwerfer) wohl das beste sein, was der Markt hergibt.

< < <  ZURÜCK < < <