Was ist denn nu auf einmal los? Beim Rumdrehen vom Zündschlüssel schüttelt sich der Motor und geht erst mit ein paar Sekunden Verspätung aus?!? Hmmm... beim nächsten Mal gings dann wieder. Aber dann schon wieder! Diesmal läuft der Motor fast 10 Sekunden nach! Dann waren es schon fast 30 Sekunden...

Abhilfe (kurzfristig): Stophebel im Motorraum in Nähe der Einspritzpumpe (zwischen den Ansaugrohren) drücken, dann ist im Nu Ruhe unter der Haube. Aber das kanns ja nicht auf Dauer sein.

Grund: eine sog. "Stopdose", die einen Unterdruck erzeugt, scheint wohl eine Macke zu haben und erzeugt nicht mehr genug U-Druck, um den Motor abzustellen. Folge: das Ding muß raus und gegen was Neues getauscht werden. War bisher die aufwändigste Arbeit, weil u.a. Spezialwerkzeug angefertigt werden muß. Sonst geht das überhaupt nicht!!!

Hier nun der Aus- und Einbau. Beim Klick auf die kleinen Bilder klappen Größere auf (durchschnittlich 50kB)!

Hier sieht man die Stopdose (die kleine im Bild). Um da besser ranzukommen, empfiehlt es sich, den Luftfilterkasten abzuschrauben. Dann müssen die beiden Schrauben an dieser Dose raus. Die erste (gelber Pfeil) geht ja noch recht einfach...
... aber bei diesem gelben Pfeil gehts dann schon ans Eingemachte!
Für diese Schraube eignet sich am besten ein 10er Maulschlüssel, mit dem man sich Umdrehung für Umdrehung vorhangelt...
Geschafft! Beide Schrauben sind weg, die Dose kann nun aus der Halterung in der Einspritzpumpe (ESP) herausgenommen werden!
Hier sieht man Neu und Original...

Bestellnummern bei MB:
Stopdose A000 070 46 53
Dichtring A010 997 56 48

Der Einbau geht bei der o.g. arg verbauten Schraube nun noch etwas schwerer, da man den 10er Maulschlüssel nicht mehr ansetzen kann!! Hierzu empfiehlt sich der Umbau eines alten 10er Gabelschlüssels: mit der Lötlampe ordentlich erhitzen und um 90° biegen...
... und die rechte Seite vom Maul soweit abfeilen, dass man die Schraube noch packen kann! Rechts im Bild irgendein 10er Schlüssel, der für ein paar Umdrehungen beim Ausbau recht hilfreich war. Ist aber kein "Muss"...

Wem das zu unausführlich war, der kann das ganze in ausgedehnter Form hier nochmals nachverfolgen!

< < <  ZURÜCK < < <