Die Wagenheberaufnahmen haben eigentlich den Namen dadurch erhalten, weil sie für den Board-Wagenheber eine Aufnahme bieten sollten. Das tun sie auch, keine Frage. Jedoch passiert beim Aufbocken dann folgendes: die Farbe rund um die Öffnung platzt weg bzw. wird brüchig, Wasser dringt ein und kann nicht ablaufen, und schwupps bildet sich ein schicker Rostherd. "Zum Glück" kommt diese Art von Rost nicht von innen her, sonst müsste man gleich den Schweller mit tauschen!!!

Für die ganze Aktion benötigt man grob gerechnet einen Tag, falls nicht mehr Rost dazukommt (Durchrostung).

Beim Klick auf die kleinen Bilder klappen Größere auf (durchschnittlich 50kB)!

Erster Schritt: die Schweller-Verkleidung abschrauben (gute handvoll Schrauben unten und unterhalb der Gummileiste). Dann der erste Sichtkontakt zum Rost!

Grob alles entfernen und hoffen, daß nichts durchgerostet ist!

Gut geeignet für diese Arbeit ist eine Topfbürste für die Flex, die richtig gründlich den Rost entfernt. Für das Rohr innen gibt es im Baumarkt kleine Schleifsteine, die genau reinpassen und schön den Rost abtragen!
Unbedingt drauf achten, daß wirklich am Ende nur noch blankes Metall zu sehen ist!!!
Mit Druckluft lose Rostreste entfernen. Anschließend satt Grundierung auftragen. Für empfehlenswert halte ich die rote 1K-Grundierung von VW, die es zum Sprühen und aus der Dose gibt.
Nachdem die Grundierung getrocknet ist, hab ich mit schwarzem Lack einige Schichten drübergegeben.
Abschließend gegen weitere Rostungen die ganze Stelle mit Fluid Film behandeln. Für das Rohr innen eignet sich Fluid Film AS-R aus der praktischen Sprühflasche, außen am besten Gel zum aufstreichen mit dem Pinsel.
Die Kandidaten (v.l.n.r.)

1K-Grundierung
schwarzer Glanzlack
Fluid Film Gel BN

< < <  ZURÜCK < < <